© 2017 by T.G.  created with Wix.com

ÜBER UNS

In Söllhuben gibt es nicht nur die Wirtshausmusikanten beim Hirzinger (immer wieder im BR) sondern auch den Rhythmuschor und "Quint-Essenz". 

Söllhuben ist eine kleine Ortschaft im Landkreis Rosenheim, aber weit bekannt wegen seiner schönen Lage zwischen Chiemsee und Simssee.

Rhythmuschor Söllhuben

Wir sind als Chor und Band ein Teil der Pfarrei Sankt Rupert, Söllhuben und des Pfarrverbandes Riedering. Wir spielen bei Jugendgottesdiensten und sonstigen Gottesdiensten in unserem Pfarrverband, aber auch in der ganzen Umgebung. Jedes Jahr dürfen wir einige Hochzeitsgottesdienste musikalisch umrahmen. 

Als Chor und Band sind wir generationenübergreifend, bestehend aus Jugendlichen, jungen Erwachsenen und junggebliebenen Erwachsenen und die Musik ist das was uns alle verbindet. Wir singen in drei- oder vierstimmiger Besetzung aus: Sopran, Alt und Bariton. Begleitet von der Band "Quint-Essenz". bestehend aus Gitarre, E-Piano, Querflöte, Schlagzeug/Percussion und E-Bass. 

Das Repertoire reicht mittlerweile von Neuen geistlichen Liedern (NGL) - von den bekannten Klassikern, die wir aber gerne für uns neu interpretieren, bis hin zu ganz Neuem - über Worship Songs und Gospels bis hin zu nationalem Chor-Pop. 

Gegründet hat sich der Chor und Band im Jahr 2003, damals als Projekt zur Firmung. Daher durften wir im Jahr 2013 unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Und am 8. Juli 2018 haben wir unser 15-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert begangen. 

 

Die Idee für diesen Chor hatte 2003 Elke Wagenstaller; sie ist bis heute der Motor und die Schnittstelle in allen Belangen.

Wir werden immer wieder für Jugendgottesdienste oder Hochzeiten in der Umgebung engagiert. Wer Lust hat uns mal anzuhören - einfach mal unsere website nach Terminen durchsuchen oder auf facebook unsere Termine anschaun.

Quint-Essenz

Quint-Essenz, die feste Begleitcombo des Rhythmuschors, hat mittlerweile ein eigenes Instrumentalprogramm. Ruhige, flotte und witzige Instrumentalmusik zum zuhören, mitwippen und schmunzeln. Wir spielen viele Coverversionen aber auch einige Stücke aus eigener Feder. 

Aus der Notwendigkeit immer auch ein paar Instrumentalstücke vorrätig zu haben, hat sich seit 2013 ein eigenes Instrumentalprogramm herausentwickelt. So umfasst das Programm von Quint-Essenz eine entspannte Mischung aus ruhigen, flotteren und manchmal bißchen frechen Instrumentalstücken. Die Bandbreite reicht von Filmmusik, Traditionellem, Alternativem, Weltmusik bis hin zu leichtem Swing; Gecovertes und Eigenkrationen. In der Besetzung: verschiedenste Flöten (Cornelia Gaiser), Gitarre (N.N.), Klavier (Tobias Gaiser), Bass (Harald Kopp) und Schlagzeug (Hans Rothmayer) lädt Quint-Essenz zum Zuhören, Entspannen und Schmunzeln ein.

Foto: "Quint-Essenz" in der Besetzung von 2017
Ein aktuelles Foto mit dem neuen Gitarristen kommt bald. 

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now